Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Filter
  • Hexenfeuer 2011

     Hexenfeuer der
    Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf
     
    Am Samstag, den 30.04.2011, 19 Uhr

    wird durch die Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr das Hexenfeuer auf dem „Grillplatz“ am Ziegeleiweg entzündet.

    Für das leibliche Wohl sorgt die Fleischerei Schulze und die Feuerwehr Gersdorf.

     

     

    Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

  • Flächenbrand auf Grillplatz/ Biotop

    Zunächst wurden die Feuerwehren aus Gersdorf und Oberlungwitz mit dem Stichwort „brennt 100 qm Wald/Wiese“ alarmiert. Doch die dicken Rauchschwaden, welche bereits auf der Anfahrt sichtbar waren, ließen darauf schließen, dass wohl mehr Arbeit auf uns zukommen würde.

    >>> Einsatzbericht <<<

     

  • Jahreshauptversammlung/ Rückblick 2010

    Am Samstag, dem 19. Februar 2011 trafen sich die Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr im Gerätehaus. Der Wehrleiter legte folgenden Rechenschaftsbericht für 2010 vor.

    IMG_0791

  • Erfolgreiches Traditionsfeuer 2011

    Gestern am 15.01.2011 fand endlich das Traditionsfeuer der Jugendfeuerwehr Gersdorf statt. Aufgrund der Wetterlage musste es ja leider eine Woche verschoben werden. Diesmal war das Wetter ja sehr mild, aber den meisten Besuchern schmeckte der Glühwein trotzdem. Und wenn nicht gab es auch noch viele andere leckere Getränke. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.
    Die Jugendfeuerwehr schätzt die Besucherzahl auf, ca. 350-400 Personen. Darunter zählten natürlich viele Gersdorfer Bürger und Bürgerinnen, aber auch einige Besucher aus unseren Nachbarorten.
    Wir hoffen natürlich das unser Traditionsfeuer auch im Jahr 2012 wieder so gut besucht wird!
    Am Ende möchten wir uns natürlich noch bei den vielen fleißigen Helfern bedanken. Vorallem den Mitgliedern aus der aktiven Wehr und den Alterskameraden. Ausserdem ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Gersdorf, den Bauhof Gersdorf, die Gersdorfer GlückAuf Brauerei, die Fleischerei Schulze und der Gersdorfer Kirche, welche uns alles auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.
    Vielen Dank eure Jugendfeuerwehr
    Neujahrsfeuer Verkaufsstände Besucher Tannebaumverbrennung Mannschaft Mannschaft im Verkauf Mannschaft im Verkauf die Brandstifter Verkauf bein Nacht
  • NJF2

    Achtung neuer Termin fürs Neujahrsfeuer

    Auf  Grund der vorhergesagten Wetterlage,

    findet das Neujahrsfeuer eine Woche später statt, wir Bitten um Verständnis.

    Am Donnerstag, den  06.01.2011, von

    15:00 Uhr bis Freitag, den  07.01.2011, 18:00 Uhr, werden durch die Jugendfeuerwehr in Gersdorf  Weihnachtsbäume eingesammelt.

    Die Bäume werden dann am Samstag, dem

    „Neu“ 15.01.2011 17:00 Uhr, auf dem Festplatz im Volkspark verbrannt.

    Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Gersdorf.

    Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

  • NJF 2011

    Traditionelles Gersdorfer Neujahrsfeuer

    Am Donnerstag, den  06.01.2011, von

    15:00 Uhr bis Freitag, den  07.01.2011, 18:00 Uhr, werden durch die

    Jugendfeuerwehr in Gersdorf  Weihnachtsbäume eingesammelt.

    Die Bäume werden dann am Samstag, den  08.01.2011 17:00 Uhr, auf dem

    Festplatz im Volkspark verbrannt.

    Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Gersdorf.

    Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

    NJF

  • Spieletag in der Jugendfeuerwehr

    Gestern, am 30.10.2010, war es wieder einmal soweit, bei der Jugendfeuerwehr fand der jährliche "Spieletag" statt.
    Die Kids der JFW traffen sich 13.30 Uhr in der Feuerwache, um anschließend zum Bowling spielen zu fahren.
    Beim 2-stündigen Bowling konnten sich die Jungs und Mädels so richtig auspowern.
    Anschließend ging es zurück in die Wache um sich bei Kakao und Kuchen zu stärken.
    Bis zum Abendessen hatten alle noch genug Zeit ihre mitgebrachten Spiele zu spielen oder sich bei anderen spielerischen Aktivitäten zu betätigen.
    Für musikalische Unterhaltung war auch gesorgt und so wurde der Abend beendet mit musikalischer Unterhaltung einiger junger Kameradinnen.

    SDC15062_-_Kopie

  • Kirmes 2010

    Am Wochenende vom 08. - 10. Oktober fand wie jedes Jahr die Gersdorfer Kirmes statt.
     
    Am Freitag kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr, um die Absicherung beim Fackelumzug. Unterstützt wurden sie natürlich von den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr.
     
    Samstags präsentierte sich die JFW auf dem Festgelände der Gersdofer Kirmes, im Volkspark.
    Das sonnige Wetter lockte viele Besucher an.
    So konnte man z. B.
    - Bierkistenstapeln
    - Kegeln
    - 4 Gewinnt spielen
    - Jakkolo spielen
    - oder malen auf der Malstraße
     
    Am Ende eines gelungenen Tages wurde die Jugendfeuerwehr mit einer Runde im Autoscooter belohnt.
     
    Bis nächstes Jahr zur Kirmes,
    die Jugendfeuerwehr Gersdorf
     
    SDC14802
  • Dachstuhlbrand - Wohnhaus unbewohnbar

    Am Donnerstag, den 30.09.2010, kam es in der Gersdorfer Hauptsraße zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnhauses. Ein Kamerad unserer Wehr bemerkte beim Vorbeifahren eine starke Rauchentwicklung am Gebäude und informierte daraufhin die Bewohner, während er gleichzeitig den Notruf wählte.
    bild 1
  • Yipphiiee wir haben neue Jacken bekommen

    Endlich war es soweit, wir, die Kids der Jugendfeuerwehr Gersdorf
    bekamen neue Jacken und Handschuhe.
    Die neuen Jacken schützen uns in Zukunft, vor
    Kälte und Nässe. Diese sind nicht nur wasserabweisend, sondern schützen auch durch die Kapuze und die innenliegenden Weste vor Kälte. Die Weste kann man auch einzeln tragen, an Tagen wo es nicht ganz so kalt und regnerisch ist.
    Dazu bekamen wir dann auch noch farbschöne und nagelneue Handschuhe.
    Ein großes Dankeschön hierfür geht an die Gemeinde Gersdorf,
    vorallem an unseren Bürgermeister Herrn Streubel, welcher grünes
    Licht für die Finanzierung der Ausrüstung gab.
    Vielen Dank sagt
    eure Jugendfeuerwehr

    SDC14469_-_Kopie

  • Kirchturmfest in Gersdorf

    Wie jedes Jahr präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr auf dem Kirchturmfest in Gersdorf.
    Die Kids konnten zum Beispiel Schlauchkegeln, Jakkolo spielen oder sich beim 4 gewinnt beweisen.
    Es konnte natürlich auch auf unserer Malstraße gemalt werden.
    Alle Teilnehmer wurden mit kleinen Preisen belohnt.
    Ausserdem dabei war der Landessportpfarrer.
    Er hatte im Bereich Sport und Freizeit auch einiges organisiert, z. B.
    5 Diziplinen der "Olymipischen Spiele".
    Die Jugendfeuerwehr machte bei diesen Spielen mit.
    Je ein Kamerad der JFW leitete eine Mannschaft die teilnahm.
    So das es für alle fair war.
    Am Ende gab ich für jeden einen tollen Preis.
    Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei der Kirchgemeine für die tolle Verpflegung.
    Wir hoffen wir dürfen nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
    eure
    Jugendfeuerwehr Gersdorf
    SDC14370
  • Auszeit nach über 16 Jahren Einsatzdienst

    Das LF 8/6, welches das wichtigste Fahrzeug im Fuhrpark der Gersdorfer Feuerwehr ist, geht ab Mittwoch dem 08.09.2010 vorübergehend außer Dienst. Seit dem 1. Mai 1994 steht das Löschgruppenfahrzeug als "treues Zugpferd" den Gersdorfer Einsatzkräften zur Seite. Viele Einsätze bewältigte es in dieser Zeit ohne Probleme. Doch jetzt ist eine Generalüberholung des Aufbaus und der Pumpentechnik nötig.
    Um die Einsatzbereitschaft für den Gersdorfer Ausrückbereich zu gewährleisten,  wird die Einsatzabteilung durch die Nachbarwehr aus Oberlungwitz unterstützt.

     Lf_Einsatz

    Mercedes_LF_8_6w

  • Unfall an altbekannter Stelle

    Die Kameraden, die beim Vereinsball waren, hatten gerade ihr Abendessen auf den Tisch bekommen, als ihre DME’s zum Einsatz schrillten. Diesmal wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit vier Verletzten und eine eingeklemmte Person“ auf die Erlbacher Straße alarmiert. Daraufhin wurden  durch die Rettungsleitstelle in Zwickau auch Rettungswagen aus Hohenstein-Ernstthal, Lugau, ein Rettungshubschrauber und die Feuerwehr aus Oberlungwitz in Marsch gesetzt.

    >>>BERICHT<<<

     

  • Leitertreff in Remse

    Unsere Leitertruppe war am 31. Juli in Remse eingeladen. Die dortige Feuerwehr feierte ihr 125jähriges Jubiläum und organisierte deshalb ein Treffen von historischer und moderner Leitertechnik. Der Einladung folgten auch die Feuerwehren Glauchau, Meerane, Waldenburg, Hohndorf und Steina. Neben den Schauvorführungen der modernen Drehleitern war noch eine Ausstellung im Gerätehaus ein Anziehungspunkt für die Gäste.

    Bild_001a

    Bild_006a

    Bild_007a

  • Fahrradtour der Jugendfeuerwehr

    Am Samstag dem 26. Juni 2010 unternahm die Jugendfeuerwehr Gersdorf Ihre jährliche Fahrradtour. Weitere Informationen und Fotos unter "Jugendfeuerwehr".
  • Fahrradtour der JFW

    Am 26. Juni 2010 traffen sich die Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Gersdorf zur jährlichen Fahrradtour.
    Nachdem alle Fahrräder auf Verkehrstüchtigkeit geprüft wurden, ging es gegen
    13.30 Uhr in der Feuerwache los.
    Wir fuhren über Hohndorf in Richtung "Vaterlandsgrube". Dort wurde ersteinmal lecker gepicknickt. Egal ob Limo, Kuchen oder frisches Obst, es war für jeden was dabei.
    Danach ging es weiter zum Oelsnitzer Aussichtsturm.
    Als wir gegen 17.30 Uhr wieder in der Wache ankamen, hatten wir ca. 15 km mit dem Rad hinter uns gelegt.
    Die jungen Kameraden und Kameradinnen waren jedoch noch fit genug um Federball und Fussball zuspielen.
    Am Ende war trotzdem alle ziemlich k.o. und
    deswegen ließen wir den Abend gemütlich bei einem Stück Pizza, in der Feuerwache ausklingen.

    Ein großes Dankeschön an die Kameraden/innen die uns tatkräftig unterstützt haben.

    Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und hoffen das wieder
    zahlreiche Mitglieder der
    Jugendfeuerwehr teilnehmen.

    Bis dahin - Sport frei
    euer Jugendwart

    Gruppenfoto_klein

  • 1. Hilfe-Ausbildung mit SEG

    13 Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr absolvierten am 26. Juni 2010 ihre 1.Hilfe - Weiterbildung mit der SEG Hohenstein-Ernstthal. Um 9 Uhr morgens trafen wir uns am Gerätehaus der Feuerwehr Lichtenstein.

  • Besuch von der Feuerwehr unserer Partnergemeinde

    Am vergangenen Wochenende war die Feuerwehr unserer Partnergemeinde Altlußheim zu Besuch.
    Samstags besuchten die Kameraden und Kameradinnen die Interschutz Messe in
    Leipzig und danach verbrachten wir einen gemütlichen Abend
    in unserer Feuerwache in Gersdorf.
    Viele Grüße nach Altußheim
  • Die JFW Gersdorf besucht die Interschutz in Leipzig

    Am Samstag dem 12.06.2010 besuchte die Jugendfeuerwehr die Interschutz in Leipzig.

    6.15 Uhr traffen sich alle Kameraden/innen in der Feuerwache.

    Dann ging es mit dem Mzf und dem Lf nach Zwickau auf dem Bahnhof, von wo wir mit dem Sonderzug nach Leizpig fuhren.

    Gegen 09.30 Uhr kamen wir schließlich bei der Leipziger Feuerwehrmesse an.

    Neben vielen Informationsständen gab es schon in Halle eins viel für die Kids zu entdecken. Unteranderem gab es einen großen nachgebauten Feuermelder zu erkunden und einen Kletterpark wo die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

    Als sich schließlich alle durch die Halle 2 gekämpft hatten, ging es erstmal in den Außenbereich. Hier konnte man viele Feuerwehrautos und Drehleitern bewundern.

    Danach ging es in Halle 2 und 4.

    Gegen 15.30 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn zur Jugendfeuerwehrmeile (Tag der deutschen Feuerwehr).

    Da uns hier erstmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, stärkten sich alle bei einem leckeren Eis, bevor es weiterging.

    Auf der Jugendfeuerwehrmeile, gab es viele Sachen zum mitmachen für die Kids.

    So wurde hier unter anderem ein nachgestellter Wohnungsbrand gezeigt, wo die jungen Kameraden mit Atemschutzgerät einen Hindernisslauf hinter sich bringen mußten oder sie probierten einfach die anderen verschiedenen Stationen aus.

     

    Schließlich fuhr der Zug gegen 18.15 Uhr Richtung Heimat.

    So ging schließlich für alle ein anstrengender und Ereignisreicher Tag zu Ende.

    Doch bevor es nach Hause ging, gab es noch ein kühles Glas Limo und eine leckere Roster in der Feuerwache.

     

    Viele Grüße eure

    Jugendfeuerwehr

     

    Bild der Gersdorfer Feuerwehr auf der Interschutz 2010

  • die JFW präsentiert sich auf 2 Veranstaltungen

    Am 05. Juni 2010 fand in der Brauerei in Gersdorf, wie jedes Jahr,
    das Brauereifest statt.
    Ein Teil der Jugendfeuerwehr war wie immer auch dabei.

    Mit einer Malstraße und vielen andere Spielen präsentierten sich die Jungs und Mädels der
    Jugendfeuerwehr Gersdorf.
    Wer wollte konnte einige Runden auf der Hüpfburg drehen oder am jährlichen
    Murmelturnier teilnehmen.
    Es wurde kräftig gemurmelt und die jungen Kameraden waren mit Freude dabei.

    Der andere Teil der JFW präsentierte sich in Chemnitz bei Starrag Heckert.
    Dort konnten die Besucher Kegeln, Zielspritzen oder
    auf er Malstraße kreativ werden.

    Am Ende eines sonnigen Samstages kehrten alle Jugendfeuerwehrmitglieder gegen
    18 Uhr wieder in der Feuerwache ein.

    Eure Jugendfeuerwehr Gersdorf
    sdc11848
  • Einsatz - PKW überschlagen

    Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Gersdorfer Feuerwehr am heutigen Samstagnachmittag gerufen. Auf der B173, Richtung Bernsdorf, hatte sich ein PKW OPEL mehrmals überschlagen und landete auf dem benachbarten Feld.

    >>> EINSATZBERICHT<<<

  • zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr

    Am Freitag dem 28.05.2010 waren die zukünftigen Schulanfänger und der Kindergarten von Gersdorf zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr.
    Gegen 15.30 Uhr traffen die Kids in der Feuerwehr Gersdorf ein.
    Zu Beginn gab es erstmal ein leckeres Picknick, welches von den Muttis der Kindergartenkinder organisiert wurde.
  • Sonnenkinder bei der Feuerwehr

    Zwei Gruppen aus dem Gersdorfer Kindergarten „Sonnenkinder“ besuchten am 27.05.2010 die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf.

    Bild 007

  • Hexenfeuer 2010

     Hexenfeuer der
    Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf
    Am Freitag, den 30.04.2010, 19:00 Uhr
    wird durch die Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr das Hexenfeuer auf dem „Grillplatz“ am Ziegeleiweg entzündet.

    alt


    Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.
  • Neues Homepagedesign

    Noch pünktlich vor der Jahreshauptversammlung habe ich mein Versprechen, der Gersdorfer Feuerwehr ein „frisches“ Design zu schenken, erfüllt. Ich hoffe, es verleiht der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf das tolle Image, dem sie gerecht wird und ich wünsche allen viel Spaß beim anschauen.

    Wenn euch Fehler/Probleme auffallen, bitte ein Bild/Screenshot an: muellertommy@feuerwehr-gersdorf.eu

    Mit freundlicher Unterstützung von www.TommyDesign.de
  • Neujahrsfeuer

    Am 09. Januar 2010 fand das traditionelle Neujahrsfeuer der

    Jugendfeuerwehr Gersdorf statt.

    Trotz der Wettervorhersage, hatte Daisy erbarmen mit uns,

    so fanden auch viele Gersdorfer den Weg in den Volkspark in Gersdorf.

    Durch den vielen Schnee,

    schmeckte den zahlreichen Besuchern der

    Glühwein & Co. umso besser.

    Die Erwachsenen wärmten sich am Feuer,

    während die Kinder den Roddelhang unsicher machten.

     

    Der Erlös den Neujahrsfeuer kommt zu 100 % der

    Jugendfeuerwehr Gersdorf zu Gute.

    Vielen Dank an alle, die wie jedes Jahr, wieder fleißig mitgeholfen haben.

     

    SDC10428

     

    Bis zum nächsten Jahr

    eure Jugendfeuerwehr




  • Trad. Neujahrsfeuer 2010

    Traditionelles Gersdorfer Neujahrsfeuer

     

    Am Donnerstag, den  07.01.2010, von

    15:00 Uhr bis Freitag, den  08.01.2010, 18:00 Uhr, werden durch die

    Jugendfeuerwehr in Gersdorf  Weihnachtsbäume eingesammelt.

     

    Die Bäume werden dann am Samstag, den  09.01.2010 17:00 Uhr, auf dem

    Festplatz im Volkspark verbrannt.

     

    Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Gersdorf.

     

    Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

     

    NJF

  • Wochenende

    Unruhiges Wochenende für Gersdorfer Feuerwehrleute - nach Einsatzübung kommen noch 2 Einsätze, einer davon mit tödlichen Ausgang

  • Einsatzübung bei der Firma P.V. Fertig-Schacht GmbH in Gersdorf

    Am Samstag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Gersdorf und Oberlungwitz in die Plutostraße alarmiert. Dort waren nach einem Verkehrsunfall 1 Radfahrer unter einem Lkw und eine weitere Person in einem PKW eingeklemmt. Was die Kameraden zunächst nicht wussten, das Szenario war für eine realitätsnahe Einsatzübung zum Jahresabschluss für das Ausbildungsjahr 2009  insziniert worden. Bereits 3 Minuten nach Alarm verließ unser LF 8/6  die Feuerwache und konnte 3 Minuten später Status 4 (am Einsatzort) setzen. Acht Minuten nach der Alarmierung waren alle 3 Gersdorfer Fahrzeuge mit 22 Einsatzkräften vor Ort.

    Sofort begannen die Wehrleute, sich um die Verletztenbetreuung und die Sicherung der verunfallten Fahrzeuge zu kümmern. Ein weiteres Problem stellte sich nach der Lageerkundung des 1. Gruppenführers heraus. Der unter Schock stehende Pkw-Fahrer hatte die Unfallstelle verlassen und musste durch unsere MZF-Besatzung im Betriebsgelände gesucht und anschließend betreut werden.

    Nachdem die Kameraden aus Oberlungwitz ebenfalls schnell am Einsatzort eintrafen, konnten 2 Einsatzabschnitte gebildet werden. Während Gersdorf sich um die eingeklemmte Person im PKW kümmerte, übernahmen die Oberlungwitzer Einsatzkräfte die Rettung des Fahrradfahrers mittels Hebekissen, welcher in kurzer Zeit befreit werden konnte. Die Rettung der einklemmten Person im PKW gestaltete sich schwieriger, da diese schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen vorwies. Erst, nachdem das Dach des Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät abgetrennt und die Verletzte mit dem KED-System stabilisiert wurde, konnte diese durch die Gersdorfer Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit werden.

    Nach ca. 30 Minuten war die Einsatzübung beendet.

     

    Die Feuerwehr Gersdorf bedankt sich besonders bei der Fa. P.V. Fertig-Schacht GmbH für die schnelle und sehr gute Unterstützung, für die Bereitstellung des Firmengeländes sowie  bei der Gemeinde Gersdorf, der Stadt Oberlungwitz, der Fa. Abschleppdienst Gernegroß HOT, dem DRK und allen umliegenden Anwohnern, Firmen und Vereinen des Betriebsgeländes für das entgegengebrachte Verständnis zur Durchführung der Übung.

     
    {pgslideshow id=59|width=700|height=400|delay=3000|image=L}
     

    André Legies

    Stellv. Wehrleiter und

    Leiter der Einsatzübung

     

  • Kirmesolympiade

    Wie jedes Jahr fand am 2ten Oktoberwochenende die Gersdorfer Kirmes statt.
    Diesen Anlass nutzte die Jugendfeuerwehr, wie jedes Jahr, sich öffentlich zu präsentieren.
    Die JFw organisierte wieder die Kirmesolympiade.
    Zur Olympiade gehörten mehrere Disziplinen:
    - Bierkastenstappeln
    - Stiefelzielwurf
    - Kegeln
    - Feuerwehrquiz
    - Bing Bong und
    - Entenrennen

    Trotz des schlechten Wetters, kämpften die Kids aus
    Gersdorf und Umgebung, tapfer und fair um einen der Siegerpokale.

    Nachdem Entenrennen standen schließlich die 3 Sieger fest:
    1. Jana Franke
    2. Sarah Büttner
    3. Noel Seidel


    Die Jugendfeuerwehr gratuliert den Gewinnern ganz herzlich.

    Noch ein großes Dankeschön an den 11 Jugendkameraden und die
    10 Aktiven Mitglieder der Feuerwehr Gersdorf.




  • Kirchturmfest

    alt

    Am 05. September 2009 fand in Gersdorf das Kirchturmfest statt.
    Dort präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr mit Bierkastenstappeln,
    Schlauchkegeln und Zielspritzen.
    Es war eine sehr gelungene Veranstaltung der Kirche und auch der
    Jugendfeuerwehr Gersdorf.
    Durch die Öffentlichkeitsarbeit an diesem Tag, hat die Jugendfeuerwehr
    auch wieder Zuwachs bekommen.
    Wir hoffen das wir im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen!

    Eure Jugendfeuerwehr Gersdorf

    alt
  • Wochenende - 125 Jahre FFw Hohndorf

    Am vergangenen Wochenende feierte unsere Nachbarfeuerwehr in Hohndorf ihr 125-jähriges Bestehen. Auch die Gersdorfer Kameraden nahmen an den Feierlichkeiten der Hohndorfer Floriansjünger teil.

    So gratulierte bereits am Freitag zur Festveranstaltung eine 5-köpfige Abordnung der FF Gersdorf zum 125. Jubiläum und überreichte einen Feuerwehrkrug mit Widmung.

    Am Samstag besuchten einige Mitglieder der aktiven Truppe mit ihren Familien das Feuerwehrfest. Dort wurde ein buntes Programm mit Schauübungen geboten. Doch um 15:45 Uhr schrillten die Gersdorfer Digitalmelder zum Einsatzalarm. Somit mußte unser Besuch in Hohndorf kurz unterbrochen werden. Nachdem der Einsatz beendet war, kamen wir gerade noch rechtzeitig zur Einsatzübung.

    Ein weiterer Höhepunkt stand mit dem Feuerwehrumzug am Sonntagnachmittag auf den Plan.
    Hier nahm die gesamte Gersdorfer Wehr mit historischen und modernen Fahrzeugen teil. Besonders die „älteren Herren“ unserer Leiter-Gruppe kamen beim Publikum gut an.

    alt
     

    alt
  • Großeinsatz für die Gersdorfer JFW

    Am Montag dem 17. August übte die Gersdorfer Jugendfeuerwehr einen Großeinsatz am Volkspark. Themenschwerpunkt war ein Löschangriff nach FwDv 3 unter Verwendung offene Gewässer.


     

    altalt
    altalt

     

  • Jugendfeuerwehrzeltlager Altlußheim

    Vom 31.07. bis zum 02.08.2009 fuhr die Jugendfeuerwehr Gersdorf ins Jugendzeltlager in die
    Partnergemeinde Altlußheim.
    Am Freitag gegen 6 Uhr fuhren wir im Gerätehaus in Gersdorf los, gegen 13.30 Uhr erreichten wir
    unser Ziel Altlußheim.
    Es wurden dabei ca. 440 km zurückgelegt.

    Auf dem Zeltplatz der Jugendfeuerwehr Altlußheim waren noch weitere andere 29 Feuerwehren angereist.
    Diese kamen zum größten Teil aus Baden-Würtenberg.

    Nachdem alle unsere Zelte aufgebaut und einige Schweißperlen geflossen waren, gingen
    wir an den Blausee baden.

    Gegen 22.30 Uhr fand die Nachtwanderung statt.
    Dabei mußten an verschiedenen Stationen Feuerwehraufgaben gelöst werde,
    u. a. Feuerwehrknöten oder Begriffe aus der Feuerwehr.
    Zur Nachtwanderung haben 21 Mannschaften teilgenommen.
    Die Jugendfeuerwehr Gersdorf belegte hierbei den 7ten Platz.

    Am Samstag fanden die Spiele ohne Grenzen statt.
    Hierbei gab es 6 verschiedene Stationen.
    Folgende Aufgaben mussten die Mädels und Jungs dabei meistern:
    - "Das brennende Zelt" (es mussten aus einem Zelt was mit einer Nebelmaschine
    vernebelt war, Gegenstände gefunden werden)
    - Schnelligkeitskuppeln
    - Kugelstoßen
    - Leiter steigen
    - "Das schwarze Loch"
    (1 Ball muss so schnell wie möglich durchen einen C-Schlauch transportiert werden)

    Für die "Spiele ohne Grenzen" hatten die Jugendfeuerwehr Gersdorf 2 Mannschaften aufgestellt.
    Mannschaft 1 belegte Platz 11
    und Mannschaft 2 belegte Platz 24.
    Insgesamt nahmen 33 Manschaften teil.

    Der Nachmittag wurde ebenfalls am Blausee verbracht, da das Wetter einfach herrlich war.

    Die Kids liesen den Abend dann in der Tennie-Disco im Festzelt ausklingen.

    Am Sonntag machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
    Die Wettkämpfe im Bereich Lagerolympiade wurden leider abgesagt, da es immer
    wieder kräftig regnete.

    Trotzdem liesen wir uns die gute Laune nicht verderben und stärkten uns mit einem
    leckeren Frühstück.
    Hier gab es nur das Problem das erst ein Lied gesungen werden mußte, bevor man
    seine Brötchen bekam.
    Auch hierbei zeigten sich unsere Kids von der besten Seite.
    Munter stimmten sie ein Lied an und schon war uns das Frühstück gesichert.
    Und man höre und staune, auch die Jugendfeuerwehr ist musikalisch und
    bekam sogar den 5ten Platz für Ihren Gesang.

    Gegen 14.30 Uhr tratten wir den Heimweg an.

    Nach der weiten und anstrengenden Fahrt hatten sich unsere Jungs und Mädels wirklich
    eine Stärkung verdient und so bremmsten wir kurz vor der Heimat noch bei Mc Donalds.

    Am Ende möchten wir uns noch bei der Firma Papierprofi Gersdorf bedanken, welche uns freundlicher
    Weise Ihren Fahrzeuganhänger zur Verfügung gestellt hat.

    Ein großer Dank gebührt auch den Jugendfeuerwehrmitgliedlern welche vor und im Zeltlager tapfer gekämpft
    haben und dadurch diese guten Platzierungen erst möglich gemacht haben.


    alt
     




  • Neue T-Shirt für die JFW

    Yieppieee -  wir haben neue T-Shirts !

    Dank der Sponsoren:
    Sparkassen Chemnitz und der Firma Wohnidee Gersdorf
    haben wir, die Jugendfeuerwehr Gersdorf, neue T-Shirts bekommen.
    Wir sind stolz uns wieder einheitlich als Jugendfeuerwehr
    präsentieren zu können.

    Hiermit möchten wir uns herzlich bei den beiden Sponsoren bedanken,
    sowie bei der Druckerei Schau-Werbung Rabe in Lichtenstein.
    Die Zusammenarbeit hat prima funktioniert.

    Vielen Dank
    eure Jugendfeuerwehr Gersdorf

    alt

  • Hochzeit

    Heute gegen ca. 13:20 gaben sich Doreen und Ronny das Ja-Wort,

    wie es sich für eine Feuerwehr Hochzeit gehört haben einige Kameraden einen "kleinen" Empfang für die beiden vorbereitet.

    Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf wünscht der Familie Schüßler alles Gute für ihre weiter Zukunft.



    alt
    altalt
    Fotos: Tommy Müller
  • Einsätze Pfingstwochenende

    3 Einsätze am Pfingstwochenende - allein am Freitag, den 29.05. 2009, kam es innerhalb kurzer Zeit zu zwei Einsätzen der Gersdorfer Feuerwehr. Wie diese bewältigt wurden, lesen Sie hier.

    alt
  • Fahrradtour JFW

    Die Jugendfeuerwehr hält sich fit und unternahm eine Fahrradtour am 23. Mai 2009.
    Weitere Infos finden Sie 
    hier !

    alt


    Desweiteren hat Annika Fritzsche von der Jugendfeuerwehr, eine Präsentation über das vergangen Jahr zusammengestellt.

    Die ihr unter Downloads findet.
  • Fahrradtour der JFW

    Auch die Jugendfeuerwehr hält sich fit und unternahm am 23. Mai 2009 Ihre erste Fahrradtour.

    Gegen 13.30 Uhr traffen sich alle in der Feuerwache. Nachdem alle Fahrräder auf Verkehrstüchtigkeit geprüft wurden, ging es los Richtung Lugau. Als wir im Stegenwald ankamen hatten die Kameraden, die für die Verpflegung zuständig waren, ein leckeres Picknick aufgebaut. Egal ob Limo, Kuchen oder frisches Obst, es war für jeden was dabei. Dann ging es weiter nach Niederwürschnitz in die alte Ziegelei.
    Da es sich alle verdient hatten, gab es hier erstmal ein leckeres Eis, bevor wir den Heimweg über Oelsnitz antratten. Als wir gegen 17 Uhr wieder in der Wache ankamen, hatten wir ca. 20 km mit dem Rad hinter uns gelegt. Deswegen wurde erstmal das Grill angeschmissen, damit sich alle Stärken konnten. Egal ob mit Roster oder Salat, alle wurden satt.

    Die Jugendfeuerwehrleitung bedankt sich recht herzlich bei den Kameraden, Kameradinnen und allen Eltern die uns alle tatkräftig unterstützt haben.

    Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und hoffen das wieder zahlreiche Mitglieder der
    Jugendfeuerwehr teilnehmen.

    Bis dahin - Sport frei
    euer Jugendwart
     
  • Ausbildung San A und San B 2009

    Ausbildung zum Sanitäter abgeschlossen

    Am Wochenende schlossen eine Kameradin und zwei Kameraden unserer Wehr ihre Ausbildung zum Sanitäter ab. Somit verfügt nun unsere Einsatzabteilung über fünf ausgebildete Sanitäter (SanA und SanB). Schwerpunkt dieser Lehrgänge ist neben lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen auch die Vorbereitung einer Infusion, Injektion  und Intubation. Des weiterem wurden Rettungs- und Bergetechniken im täglichen Notfallgeschehen vermittelt.
    Die Feuerwehr Gersdorf bedankt sich bei allen Ausbildern des DRK Kreisverbandes Hohenstein - Ernstthal e.V.
     
    altalt
  • Einsatz Ölspur

    600m lange Ölspur macht Einsatz von Feuerwehr und Bauhof erforderlich.
    alt
  • Hexenfeuer und KFV-Tage

     Hexenfeuer und KFV-Tage 2009

    Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Gersdorfer Feuerwehrkameraden. Denn neben der Organisation und Durchführung des Gersdorfer Hexenfeuers fanden auch die Verbandstage des KFV - Chemnitzer Land e.V. statt.

    Nachdem wir am Morgen des 1. Mai die Aufräumarbeiten des Hexenfeuers beendet hatten, besuchte ein Teil unserer Truppe den Tag der offenen Tür unserer Nachbarfeuerwehr in Oberlungwitz. Am Abend fand dann in Glauchau die Verbandsdelegiertenversammlung und Eröffnung der KFV - Tage 2009 statt. Hierbei wurde sich unter anderem für die Eigenständigkeit unseres Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land e.V. ausgesprochen.
    Am 2. Mai um 10:30 Uhr stand ein weiterer Höhepunkt, nämlich das 6. Kreisfeuerwehrverbandstreffen der Alters- und Ehrenabteilungen Chemnitzer Land e.V., auf dem Plan. Dabei trafen sich ca. 500 Alters- und Ehrenkameraden des Altlandkreises, um ihre Kameradschaft zu pflegen und sich über alte Zeiten und manch unvergessenen Einsatz zu unterhalten. Neben zahlreichen Gästen, wie unseren Landrat Dr. Christoph Scheurer, nahmen auch die Bürgermeister der Städte und Gemeinden sowie das KBM-Team und Wehrleiter der jeweiligen Feuerwehren teil. Musikalisch begleitet wurde das Programm von den Feuerwehrkapellen Rödlitz und St. Egidien. Besonderer Dank gilt dem Organisator, Brandinspektor Gottfried Wernicke, von der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal für die gelungene Veranstaltung.

    alt
     Bilder: Torsten Knöbel
     
    Am Samstagabend fuhr erneut eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf zum Festgelände nach Glauchau, um gemeinsam mit ihren Partnerinnen
    am Feuerwehrball teilzunehmen.


  • Ausbildung - Retten aus Fahrzeugen

    Ausbildung am 17. April 2009, 19.00 Uhr - Technische Hilfe bei Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

    Am Freitag, den 17. April 2009, trafen sich unsere aktiven Kameraden zu einem Übungsdienst.
    Der Themenschwerpunkt des Abends lag bei der patientenorientierten Rettung von Unfallopfern.
    Hierzu teilte sich die Mannschaft in 2 Gruppen auf.
    Die erste Gruppe bestand aus Kameraden, welche wenig bzw. kaum Erfahrungen mit eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen haben. Diese Gruppe übte unter Leitung von Kamerad Dirk Werner die grundliegenden Tätigkeiten eines solchen Einsatzes. Hierbei wurde solides Basiswissen vermittelt.

    Die zweite Gruppe bestand aus erfahrenen Kameraden, welche sich unter Leitung des stellvertretenden Wehrleiters André Legies, mit der Rettung eines verunfallten LKW - Fahrers beschäftigte. Da bei solchen Unfällen meist eine Rettungsplattform benötigt wird, welche wir leider nicht haben, bauten sich die Kameraden eine provisorische Behelfskonstruktion. Diese bestand aus sechs Steckleiterteilen, zwei großen Kanthölzern, zwei Feuerwehrleinen, sowie zwei Staubrettern.

    Der erste Aufbau der Konstruktion erfolgte in Ruhe und unter Beachtung vieler Aufbaumöglichkeiten.
    Nachdem die Kameraden die Plattform aufgestellt haben, war klar, welches für uns die schnellste und sicherste Variante war.
    Der zweite Aufbau stand zur Festigung der einzelnen Handgriffe nach ca. 10 Minuten.
    Als die „Bühne“ ein drittes Mal aufgebaut werden sollte, vergingen nur 7 Minuten vom Einsatzbefehl bis zum Stand des einsatzfähigen Gerüstes.  


    alt
    Bilder: Mario Legies


    Mit freundlicher Unterstützung von:
    alt
     
  • JFW besucht ASÜ

    Jugendfeuerwehr besucht Atemschutzübungsanlage

    Am Montag, dem 02.03. 2009, stand für die Gersdorfer Jugendfeuerwehr eine besondere Ausbildung auf dem Plan. Ziel war die Atemschutzübungsanlage des FTZ-Goldbachstraße in Oberlungwitz. Herr Preußner erklärte den Kindern und Jugendlichen die Anlage sowie die Aufgaben des Atemschutzstützpunktes. Anschließend durften alle durch die Atemschutzstrecke klettern.


    alt
  • Torsten Knöbel neuer Gruppenführer

    Torsten Knöbel neuer Gruppenführer.

    Ab sofort steht der Gersdorfer Feuerwehr ein weiterer Gruppenführer zur Verfügung. Torsten Knöbel, der bereits seit 10 Jahren aktiv in unserer Einsatzabteilung ist, bestand am Freitag, dem 13.03.2008, seine Gruppenführerprüfung an der Landesfeuerwehrschule Sachsen mit der Note „Gut“. Da er vorwiegend in Gersdorf beschäftigt ist, kann die Gersdorfer Feuerwehr nun auch tagsüber auf eine weitere Führungskraft zurückgreifen.
    Wir wünschen Dir, lieber Torsten, alles Gute!
    alt
  • Rodeln mit der Jugendfeuerwehr

    Bilder vom Rodelnachmittag der Jugendfeuerwehr, am 15.02.2009, sind online.

    alt
Our website is protected by DMC Firewall!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen