Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf

Schnelle und kompetente Hilfe bei Bränden und Unglücksfällen innerhalb der Gemeinde Gersdorf und derer Nachbarorte ist die Hauptaufgabe unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Gesamtwehr

Unseren Ursprung findet man im Jahr 1883 und den darauffolgenden 20 Jahren, als sich in Gersdorf die 1. Kompanie der Freiwilligen Feuerwehr gründete, welche durch 2 Pflichtfeuerwehr-Kompanien im Unglücksfall unterstützt wurde.

Heute bestehen wir aus einer Truppe, die sich in 3 Abteilungen zusammenfindet.

Unsere Jugend bildet die Zukunft für die aktive Einsatzabteilung und scheidet man aus dieser aus, findet man seinen Platz in der Alters- und Ehrenabteilung.

JugendfeuerwehrEinsatzabteilungAlters,- und Ehrenabteilung

In den letzten 20 Jahren hatten wir durchschnittlich 26 Einsätze pro Jahr, bei welchen oft das gesamte breite Feuerwehr-Wissen angewandt werden musste.

Sämtliche Details dazu sind hier auf dieser Website zu finden und wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Ihre Feuerwehr Gersdorf

Gersdorf befindet sich am Fuße des Erzgebirges im Freistaat Sachsen.
Am Rande des Landkreises Zwickau ragen wir zur Hälfte unserer 10 km² in den Erzgebirgskreis.

Die ländliche Wohngemeinde im Tal des Hegebaches ist seit 1169 besiedelt.

Heute leben im Ort ca. 4000 Einwohner.

Näheres zum Ort finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Gersdorf: