Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/home/images/home/allgemein/jfw_gruppenfoto_2008.JPG'

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Gersdorf.

Wir sind die Retter von morgen,

ohne uns wird es brenzlich.

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr beginnt im Jahre 1962. Damals wurde die „AG Junge Brandschutzhelfer“ mit Hilfe der Erwin-Hartsch-Schule Gersdorf gegründet. Diese „AG Junge Brandschutzhelfer“ führte bis zur Wende regelmäßige Übungsdienste und Brandschutzkontrollen durch.
Durch die Einführung des Brandschutzgesetzes 1990 folgte auch die Namensänderung der „AG Junge Brandschutzhelfer“ hin zur „Jugendfeuerwehr“.
Seit 1992 trifft sich die Jugendfeuerwehr regelmäßig alle 14 Tage immer montags 18 Uhr im Gerätehaus.
In den regelmäßigen Übungsdiensten, lernen die Jugendfeuerwehrkameraden auf spielerische Weise die Vielfältigkeit der Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr kennen.
Dazu gibt es eine Reihe von Zusatzterminen, wie z.B.:
Zeltlager, Spiele, Sport, Ausfahrten und eine Menge andere Freizeitmöglichkeiten.
Die Jugendfeuerwehr Gersdorf hat zurzeit 14 Mitglieder (7 Mädchen + 7 Jungen).
Wenn du Interesse hast und zwischen 10 – 16 Jahren alt bist, kannst du gern bei uns vorbeischauen.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Das Team der Jugendfeuerwehr