Alarmierung der Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

So werden wir zum Einsatz gerufen.

Bevor es zu einem Einsatz kommt, muss die betreffende Leitstelle einen „Notruf“ entgegen nehmen.

Das muss aber nicht immer durch einen Telefonanruf geschehen, die Leitstelle registriert auch das auslösen einer Brandmeldeanlage (BMA). Der zuständige Leitstellemitarbeiter entscheidet dann wie es weiter geht.

Damit wir auch wissen wann wir zum Einsatz in das Gerätehaus müssen, gibt es die Digitalen Meldempfänger (DME). In Gersdorf gibt es zwei Alarmierungsschleifen, die „kleine Gruppe“ und den „Sammelruf“.

Damit aber jeder Feuerwehrmann in Gersdorf Alarmiert wird, selbst wenn er seinen Piepser nicht dabei hat, gibt es noch die Möglichkeit die Sirene zu aktivieren. Diese Befindet sich auf dem Dach der Grundschule und überschalt einen Großteil von Gersdorf.

Alarmton DME 2 Motorola LX 4 advanced:
kleine Gruppe | Sammelruf | Einsatzabbruch | Probealarm
Alarmton Sirene: