Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Einsatzübung bei der Firma P.V. Fertig-Schacht GmbH in Gersdorf

Am Samstag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Gersdorf und Oberlungwitz in die Plutostraße alarmiert. Dort waren nach einem Verkehrsunfall 1 Radfahrer unter einem Lkw und eine weitere Person in einem PKW eingeklemmt. Was die Kameraden zunächst nicht wussten, das Szenario war für eine realitätsnahe Einsatzübung zum Jahresabschluss für das Ausbildungsjahr 2009  insziniert worden. Bereits 3 Minuten nach Alarm verließ unser LF 8/6  die Feuerwache und konnte 3 Minuten später Status 4 (am Einsatzort) setzen. Acht Minuten nach der Alarmierung waren alle 3 Gersdorfer Fahrzeuge mit 22 Einsatzkräften vor Ort.

Sofort begannen die Wehrleute, sich um die Verletztenbetreuung und die Sicherung der verunfallten Fahrzeuge zu kümmern. Ein weiteres Problem stellte sich nach der Lageerkundung des 1. Gruppenführers heraus. Der unter Schock stehende Pkw-Fahrer hatte die Unfallstelle verlassen und musste durch unsere MZF-Besatzung im Betriebsgelände gesucht und anschließend betreut werden.

Nachdem die Kameraden aus Oberlungwitz ebenfalls schnell am Einsatzort eintrafen, konnten 2 Einsatzabschnitte gebildet werden. Während Gersdorf sich um die eingeklemmte Person im PKW kümmerte, übernahmen die Oberlungwitzer Einsatzkräfte die Rettung des Fahrradfahrers mittels Hebekissen, welcher in kurzer Zeit befreit werden konnte. Die Rettung der einklemmten Person im PKW gestaltete sich schwieriger, da diese schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen vorwies. Erst, nachdem das Dach des Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät abgetrennt und die Verletzte mit dem KED-System stabilisiert wurde, konnte diese durch die Gersdorfer Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach ca. 30 Minuten war die Einsatzübung beendet.

 

Die Feuerwehr Gersdorf bedankt sich besonders bei der Fa. P.V. Fertig-Schacht GmbH für die schnelle und sehr gute Unterstützung, für die Bereitstellung des Firmengeländes sowie  bei der Gemeinde Gersdorf, der Stadt Oberlungwitz, der Fa. Abschleppdienst Gernegroß HOT, dem DRK und allen umliegenden Anwohnern, Firmen und Vereinen des Betriebsgeländes für das entgegengebrachte Verständnis zur Durchführung der Übung.

 
{pgslideshow id=59|width=700|height=400|delay=3000|image=L}
 

André Legies

Stellv. Wehrleiter und

Leiter der Einsatzübung

 

Our website is protected by DMC Firewall!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen