Einsatzgeschehen 2021

Mit 52 Einsätzen und damit 19 Einsätzen mehr als im Vorjahr zählt das zurückliegende Jahr 2021 zu den einsatzreichsten in der Vergangenheit. Die Einsätze gliedern sich in 10 Brände, 39 Technische Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme auf. Dabei konnten 7 Menschen gerettet werden, für 2 Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Viermal rückte unsere Feuerwehr zur Nachbarschaftshilfe in umliegende Gemeinden aus.

Brand einer Ballenpresse im August 2021

Der größte Einsatz ereignete sich am 21.09.2021, als ein mit Sprengstoff beladener LKW auf der B180 verunfallte.  Weiterhin bleiben der Blitzeinschlag an einem Wohngebäude im Wohnpark Falke und           der Kellerbrand in einem Einfamilienhaus an der Kaisergrubenstraße in Erinnerung. Hierbei kam es bei beiden Ereignissen zu enormen Sachschäden. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner unverletzt bzw. leichtverletzt in Sicherheit bringen. Dies ist in einem Fall vor allem den schrillenden Rauchwarnmeldern zu verdanken, die rechtzeitig auslösten und warnten. Aus diesem Grund möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die einfach montierbaren und kostengünstigen „Lebensretter“ in jede Wohnung gehören.

Darüber hinaus zählten das Öffnen von Türen sowie die Tragehilfe für Rettungsdienste bei medizinischen Notfällen, das Beseitigen von Ölspuren und die technischen Hilfeleistungen bei Sturm und Hochwasser wieder zum festen Bestandteil der Einsätze im zurückliegenden Jahr.

Auch 2022 wurde die Hilfe unserer Feuerwehr bereits benötigt. Insgesamt kamen wir im Monat Januar 8-mal zum Einsatz.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!