Kommunikationsübung „Malte-21“

Am Samstag, den 22. Januar, nimmt die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr an einer Kommunikationsübung des Landkreises Zwickau teil. Ausgangslage ist ein Ereignis, zum Beispiel eine Sturmlage, bei dem es innerhalb kürzester Zeit zu mehreren Einsätzen kommt. Diese werden durch die Rettungsleitstelle in Zwickau elektronisch an uns übermittelt und müssen anschließend entgegengenommen, priorisiert sowie dokumentiert werden.

IMG 20220119 WA0000

Dazu nutzt die Gemeinde Gersdorf das vom Landkreis bereitgestellte elektronische Führungssystem MOBIKAT. Die Koordinierung der Einsätze findet dabei gemeinsam mit den Feuerwehren Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz im Gerätehaus Hohenstein-Ernstthal statt. Die Einsätze werden nachfolgend an die Einheiten der Feuerwehr Gersdorf weitergeleitet und schließlich abgearbeitet.

Im Zusammenhang der Übung werden parallel alle Alarm- und Kommunikationswege unserer Gemeinde getestet. Hierbei kommt es auch zur mehrfachen Alarmierung der Feuerwehr, Auslösung der Sirene und Handyalarmierung zur Warnung bei Hochwasser.

Our website is protected by DMC Firewall!