Jugendfeuerwehrtage in Schneeberg

6 Gersdorfer Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen die Leistungsspange

Kreisjugendfeuerwehrtage in Schneeberg - Die JFW Gersdorf war dabei

Am vergangenen Wochenende (25.-27.08.17) nahm die Jugendfeuerwehr aus Gersdorf an den KJF-Tagen in Schneeberg teil.

Nach der Eröffnungsfeier am Freitag ging es Samstag ans "Eingemachte".

6 jungen Kameraden unserer Feuerwehr machten an diesem Tag Ihre Leistungsspange.

25 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer Land

Insgesamt gab es 30 Teilnehmer. Unsere Wehr arbeitete mit der Feuerwehr Lichtenstein zusammen, ein Team umfasste 9 Mitglieder.

Um die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr zu erhalten, mussten die Teilnehmer: einen Löschangriff aufbauen, einen Staffellauf hinter sich bringen, Kugelstoßen, eine Schlauchstrecke aufbauen und einen Wissenstest bestehen.

Ordnungsgemäße Ausführung der Prüfungselemente, das Gesamterscheinungsbild der Truppe und der Zusammenhalt untereinander waren besonders wichtig.

JF Gersdorf

Wir sind stolz darauf, dass alle 6 Jugendfeuerwehrkameraden unserer Wehr bestanden haben:

- Madlene Günther

- Florian Portack

- Luca Kleindienst

- Erik Kämpf

- Jakob Sonntag

- Johannes Trochold

Auszeichnung zur Leistungsspannge

Dies ist eine erstmalige Auszeichnung für Mitglieder unser Jugendfeuerwehr.

Der andere Teil der Jugendfeuerwehr nahm bei den Spielen ohne Grenzen teil. Hier mussten die jungen Kameraden 18 Stationen anlaufen und ihr Können unter Beweis stellen:

- Saugleitungen im Kreis koppeln

- Wasser mit einem Feuerwehrschlauch schöpfen

- Stiefelweitwurf

- Schätzfragen etc.

Bei den Spielen ohne Grenzen gab es insgesamt 55 Mannschaften.

Unsere JFW belegte einmal Platz 24 und Platz 51.

Nachmittags ließen alle den anstrengenden Tag ausklingen bei einem Bad im Filzteich. Abends gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen bei Lagerfeuer, Lasershow und Höhenfeuerwerk.

Sonntagmorgen waren alle wieder zeitig auf den Beinen.

Es musste alles aufgeräumt und in Ordnung gebracht werden.

Nach einem schönen Erinnerungsfoto an den 25. Kreis-Jugendfeuerwehrtag des Landkreises Zwickau gab es noch eine Siegerehrung. Die Mitglieder, welche die Leistungsspange bestanden hatten, wurden selbstverständlich besonders geehrt.

An diesem Wochenende nahmen von der Jugendfeuerwehr Gersdorf 17 Jugendliche und 3 Betreuer teil.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 23 Mitgliedern.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Habt Ihr Lust auf Teamwork, Zusammenhalt und neue Freunde?

Schaut einfach vorbei, wir treffen uns jeden 2. Montag 18 Uhr in der Feuerwache Gersdorf.

Torsten Knöbel

Jugendfeuerwehrwart Gersdorf

Our website is protected by DMC Firewall!