Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Ausbildung mit FF Hohndorf

Die FFW Gersdorf vertieft die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Umgebung.

Dazu wurden wir von der FFW Hohndorf für 2 Tage zu einem Intensivtraining Atemschutzeinsatz eingeladen. Am Freitag, den 05.05.2017 wurden die theoretischen Dinge abgehandelt. Hierbei konnten schon einmal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausbildung diskutiert werden.
Am 06.05.2017 folgte die praktische Ausbildung im FTZ Pfaffenhain des Erzgebirgskreises.

Ausbildung FF Hohndorf 1Ausbildung FF Hohndorf 2

Hier wurden zuerst die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes praktisch geübt. Danach folgten 3 gemeinsame Übungen im Objekt. Hauptziel der Übung waren Verletztensuche und Rettung aus Gebäuden.
Die beteiligten Kameraden waren von den Möglichkeiten vor Ort und von den Übungen begeistert. Auch die gemeinsame Zusammenarbeit konnte weiter verbessert werden.   
Wir danken den Kameraden und der Wehrleitung der FFW Hohndorf für die Einladung zum Ausbildungswochenende. Mal sehen, in welchem Ortsgebiet die nächste gemeinsame Übung stattfindet.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd