Neue Gemeindewehrleitung

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf am 04. Februar 2017 stand neben den Rechenschaftberichten die Neuwahl der Wehrleitung und des Feuerwehrausschusses auf der Tagesordnung.

Wehrleitung 2017

Diese führte zu folgendem Ergebnis:

Wehrleiter: Kamerad André Legies
1. Stellv. Wehrleiter: Kameradin Antje Naumann
2. Stellv. Wehrleiter: Kamerad Dirk Werner

Mitglieder im Ausschuss: Michael Cyris, Mario Legies, Michael Ehmke, Steffen Kretschmar, Antje Naumann, Silvio Kretschmar und Uwe Beschnitt

Alterspräsident: Ralf Gantze

Im Amt geblieben ist Schriftführer Mathias Dierl. Bereits im Januar wählte die Jugendfeuerwehr ihren Jugendwart Torsten Knöbel wieder. Auch deren Rechenschaftsbericht 2016 wurde an diesem Abend verlesen.

Der ausgeschiedene Wehrleiter, Steffen Kretschmar, trug den Rechenschaftsbericht 2016 per Präsentation an der Leinwand vor und konnte so einen sehr anschaulichen Überblick über die Leistungen des Jahres 2016 zeigen.
38 Einsätze - 10 Brände, 25 Technische Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme wurden erfolgreich bewältigt. Einsatzzeit in Summe 150 Stunden. Diese forderten wieder alles von uns.
Es war das einsatzreichste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1983.
14 Personen wurden aus ihren Notlagen befreit und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden. Für 3 Personen kam während des Einsatzes leider jeder Hilfe zu spät bzw. starben sie an den Folgen ihrer Verletzungen/Erkrankungen. 4 Brände in Wohngebäuden zeigten, wie wichtig Rauchmelder sind - sie hätten ein Leben retten können und durch ihr Fehlen kann man von Glück reden, dass es nicht mehr Todesopfer zu verzeichnen gab.
Bei 57 Übungs- und Ausbildungsdiensten kamen in Summe aller beteiligten Kameraden über 3600 Stunden zusammen. Hier ist die enge Zusammenarbeit mit allen Nachbarorten von Gersdorf zu betonen. Es gab einige Übungen mit den Feuerwehren Bernsdorf und Hohndorf.
Die gemeinsamen Übungserfahrungen mit den Feuerwehren Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz konnten bei den oben genannten Einsätzen hervorragend angewandt werden.
Hier natürlich Danke an die Kameraden der Nachbarorte!

Unsere Personalstruktur:
71 Mitglieder, davon 45 Aktive, 16 in der Alters- u. Ehrenabteilung und 10 in der Jugendfeuerwehr. Ebenso berichtete Steffen Kretschmar über unsere kulturellen Unternehmungen, bei der sich die 3 Abteilungen „Aktive“, Jugendfeuerwehr und „Alters-und Ehrenabteilung“ stets gegenseitig unterstützten. Sei es das Neujahrsfeuer, das Hexenfeuer, Feuerwehrjubiläen im Umland oder andere kulturelle Ausfahrten.

Im letzten Jahr wurden 45 Satz neue Einsatzkleidung, bestehend aus Jacke, Hose und Handschuhe, über Fördermittel durch die Gemeindeverwaltung beschafft.
Generell ist zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rathaus hervorragend funktioniert. Dies ist zwar mittlerweile Tradition geworden, aber vor allem auch das Ergebnis gegenseitigen Respekts und konstruktiver Kommunikation.
Hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Angestellten der Gemeindeverwaltung, an unseren Bürgermeister und an die Mitglieder des Gemeinderates.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei:
• Steffen Kretschmar, der als Wehrleiter von 1997 bis 2003 und von 2006 bis 2017 tätig war
• André Legies für seine Einsatzbereitschaft als stellvertretender Wehrleiter
• Torsten Knöbel, der seit 2008 als Jugendwart der Jugendfeuerwehr maßgeblich für Nachfolger der aktiven Einsatzabteilung sorgt und mit seinen Helfern die Basis für das Weiterbestehen der Feuerwehr schafft.
• Reinhardt Franz, der seit 2003 bei der Alters-und Ehrenabteilung die Stricke in der Hand hielt und sich auch weiterhin im historischen und kulturellen Bereich beteiligt
• den Ausschuss-Mitgliedern Antje Naumann, Silvio Kretschmar, Michael Cyris, Ralf Gantze, Mario Legies und Ronny Schüßler, welche die Wehrleitung die letzten 5 Jahre bei allen Entscheidungen unterstützten.
• sowie allen anderen Funktionsträgern und Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit
• Ein großes Dankeschön auch an unsere Familien, ohne deren Unterstützung und Verständnis so manches nicht möglich gewesen wäre.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist natürlich immer herzlich willkommen.
Egal, ob bei der Jugendfeuerwehr oder als Quereinsteiger bei den Aktiven.

Erreichbar sind wir im Netz unter     http://www.feuerwehr-gersdorf.eu