Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Einsatzübung Plutostraße

Nachdem das Jahr 2016 bereits 21 Einsätze für die FFW Gersdorf gebracht hat, standen wieder gemeinsame Einsatzübungen mit den Feuerwehren der Nachbarorte auf dem Plan. Wie schon bei Einsätzen erkannt, ist diese Zusammenarbeit für alle Wehren überaus vorteilhaft. Als erste Übung wurde die Wasserversorgung mit Löschangriff am 27.05. in Bernsdorf durchgeführt.

Einsatzübung Plutostraße


Für den 17.06. stand die 1. kreisübergreifende Einsatzübung auf dem Plan. Dazu wurden durch die FFW Gersdorf die Nachbarwehren aus Bernsdorf und Hohndorf eingeladen. Ziel der Übung war die Menschenrettung nach einer Verpuffung. Auch sollte diese Übung den jungen Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit bieten, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Die 3 zu „rettenden Personen“ wurden zügig gerettet und medizinisch versorgt. Somit war noch genügend Zeit, um die Ausrüstung der beteiligten Feuerwehren (Lüfter, Wärmebildkamera, …) einzusetzen und zu testen. An der Übung waren 8 Fahrzeuge mit ca. 45 Einsatzkräften beteiligt. Diese Übung war ein voller Erfolg und demonstrierte die gute Zusammenarbeit der beteiligten Wehren.  

LöschangriffFF Hohndorf mit HLF 10Menschenrettung Angriffstrupp FF Gersdorf

 

TLF 3000 der FF Bernsdorf am UnterflurhydrantLöschangriff Einsatz der Wärmebildkamera


An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Personen bedanken.

 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!