Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Megaübung

 

Am 11.06.2016 fand in Niederalbertsdorf die Megaübung statt. Die Jugendfeuerwehr Gersdorf war mit 13 jungen Kameraden und 5 Betreuern vertreten. Zur Megaübung nahmen Jugendfeuerwehren des Kreises Zwickauer Land und Chemnitzer Land teil.

 Löschangriff MegaübungLöschangriffLöschangriff

"Wasser marsch!" - 8 Uhr ging es für die Gersdorfer Jugendfeuerwehr zur Megaübung 2016. Nach einem leckeren Frühstück auf dem Bereitstellungsplatz ging gegen 10 Uhr die Sirene. Danach setzten sich alle Fahrzeuge der Jugendfeuerwehren in Bewegung, zur Ortslage Niederalbertsdorf. Jetzt hatte nur die Jugendfeuerwehr das Sagen. Denn dort wurden in der Firma Brennstoffhandel Ratzer & Sohn zwei umfangreiche "Löschangriffe" auf zwei fiktive Brände auf dem Gelände gelegt. Der Nachwuchs durfte alles Gelernte in die Tat umsetzen. Diszipliniert wurden Schläuche ausgerollt, Geräte bereitgestellt und Wasser gepumpt. Alles wurde bis ins kleinste Detail geplant und durchgeführt.Ziel dieser Übung war es, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder eine funktionierende Wasserversorgung, von den Gewässern der Umgebung aufbauen und dann einen Löschangriff auf die Gebäude starten konnten.

 

Bei diesem Löschangriff wurden benötigt:

2 Objekte
65 Fahrzeuge
520 Mitwirkende
150 Strahlrohre
1.000.000 Liter Wasser 

 

LöschangriffLöschangriffMannschaft

 

Nach einer Dreiviertelstunde hatten sich alle eingerichtet für das große Wasserspektakel. Zehn Minuten lang wässerten sie die Lagerhalle von der Firma Ratzer. Nach getaner Arbeit wurde zusammengeräumt und für das leibliche Wohl der Kameraden gesorgt. Jeder Teilnehmer bekam ein Abzeichen - und den Respekt der Zuschauer. Bei der Übung standen die Nachwuchsförderung und -gewinnung an oberster Stelle. Die jungen Kameraden sollten erleben, was Teamfähigkeit, Feuerwehrkameradschaft, Zusammenhalt und Engagement bedeutet. Ein großes Dankeschön an die beiden Kreisjungendwarte aus dem Zwickauer und Chemnitzer Land und an alle die bei der Organisation geholfen haben.

 

 Eure Jugendfeuerwehr Gersdorf

DMC Firewall is a Joomla Security extension!