Ausbildung Notfallseelsorge/Krisenintervention

Ein besonderes Ausbildungsthema hatte sich unser Gruppenführer Michael Ehmke zum Übungsdienst am vergangenen Freitag einfallen lassen. Das Thema lautete Krisenintervention und Notfallseelsorge bei und nach Feuerwehreinsätzen. Dazu lud er einen Lektor des Kriseninterventionsteams Chemnitzer Land ein.

Wie wichtig die Arbeit eines solchen Teams ist, zeigen zum Beispiel die jüngsten Ereignisse beim Zugunglück in Bad Aiblingen, wo während und nach dem schwierigen Einsatz zahlreiche Notfallseelsorger zum Einsatz kamen.

Logo

Unser Lektor zeigte in seiner Präsentation viele Stresssituationen und Belastungen, die auf Einsatzkräfte bei Einsätzen wirken oder wirken können, und nannte Methoden und Maßnahmen zum Eigenschutz der Einsatzkräfte. Außerdem erläuterte er die Aufgaben und die Indikationen zum Einsatz des Kriseninterventionsteams.

Diese sind unter anderem:

Zu den Einsatzindikationen von KIT & NFS zählen die Betreuung, Begleitung und Unterstützung von/bei:

•  erfolgloser Reanimation und unerwartetem, natürlichem Versterben im häuslichen Bereich
  •  der Überbringung einer Todesnachricht (in enger Zusammenarbeit mit der Polizei)
  •  Suizid/Suizidversuch
  •  Unfalltod von Kindern
  •  plötzlichem Kindstod (SIDS, sudden infant death syndrome)
  •  Verkehrsunfällen, tödlichen Arbeitsunfällen
  •  Lokführern, Straßenbahn- und Busfahrern nach Unfällen mit Personenschaden