Gemeinde investiert in neue Rettungstechnik

Über einen neuen hydraulischen Rettungssatz der Fa. LUKAS können sich die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf freuen. Bürgermeister Wolfgang Streubel übergab am Freitag, den 7.9.2012, die über 20.000 € teure Technik.

100 2698100 2681

Zum Rettungssatz, der vor allem bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz kommt, gehören 1 Hydraulikaggregat, 1 Schere, 1 Spreizer sowie 3 Hydraulikstempel und eine Plane zur Gerätebereitstellung. Das Vorgängermodell, welches im Jahr 1994 beschafft wurde, kam bei den letzten Einsätzen mit Fahrzeugen der neuesten Generation immer wieder an seine technischen Grenzen, so dass sich eine Ersatzbeschaffung erforderlich machte. Leider mußte das Gerät komplett aus Eigenmitteln der Gemeinde Gersdorf finanziert werden, da der eingereichte Fördermittelantrag unberücksichtigt blieb.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!