Frauen treffen sich regelmäßig

Seit Ende 2008 treffen sich die Frauen der Alters- und Ehrenabteilung, der aktiven Einsatzgruppe sowie die Freundinnen und Ehefrauen der aktiven Kameraden zu einem gemeinsamen Frauenabend. Dabei wird gebastelt, gegrillt, so manches Rezept getauscht oder einfach bei einem Gläschen Wein über „Gott und die Welt“ gesprochen. Zum letzten Termin luden sich die Frauen zwei Ausbilder vom DRK-Ortsverein in die Feuerwache ein.

Dazu berichtet Andrea Werner:

Wir Frauen der FFW treffen uns einmal im Monat mittwochs 19 Uhr zu einem gemeinsamen Abend. Am 08. Juni 2011 hatten wir uns René Uhlig und Michael Ehmke eingeladen um unser Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen.  In kleiner Runde wurden dann viele Themen von stabiler Seitenlage über Beatmung/Herzdruckmassage, Herzinfarktverdacht bis hin zu Verbrennungen und vieles mehr besprochen und zum Teil praktisch geübt.

Nachdem die erste Scheu überwunden war, haben alle bei den praktischen Übungen gern mitgemacht. Wir waren uns danach einig - Herzdruckmassage ist anstrengender als gedacht! Hochachtung vor allen, die diese anwenden (müssen)! Klasse waren auch die Hinweise zu Änderungen bei der Anwendung der Ersten Hilfe in den vergangenen Jahren (z.B. bei der stabilen Seitenlage). Geduldig haben René und Michi unsere Fragen beantwortet und alle Themen mit vielen Beispielen aus ihrer Praxis beim DRK veranschaulicht.

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Euch beide, René und Michi