Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gersdorf.

Am Samstag, den 27.02.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Es wurde Rechenschaft über das Jahr 2015 abgelegt. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht.
Als Gäste konnten wir den stellv. Kreisbrandmeister Uwe Clemens und die Wehrleitung der Feuerwehr Bernsdorf Sven Kunig und Michael Drak begrüßen.

Betrachten wir zu Beginn die Einsatzstatistik für das Jahr 2015.
Wir wurden zu 25 Einsätzen gerufen. Dies waren 5 Brände und 20 technische Hilfeleistungen. Die Gesamteinsatzdauer betrug 130 Stunden. Die zurückgelegten Kilometer 384. 304 Feuerwehrleute leisteten dabei 508 Einsatzstunden. Dazu kommen viele Stunden zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Wartung der Geräte und Ausrüstungen. Besonders hervorzuheben sind die Ausrückzeiten. Es dauert in den seltensten Fällen nicht länger als 5 Minuten bis das erste Fahrzeug das Gerätehaus verlässt.
Die Höhepunkte in 2015 waren ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW auf der B180 alter Sachsenring, der Brand eines Einfamilienhauses in Bernsdorf sowie ein Unfall an der Kreuzung Erlbacher Strasse / B180.
Alle Einsätze waren sehr anspruchsvoll und vielseitig und verlangten von allen Kameraden präzises Arbeiten.
Zu Beginn diesen Jahres geht es mit einem Zimmerbrand auf der Plutostrasse, dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes auf der Erlbacher Strasse, einem Maschinenbrand auf der Emil-Kretschmar-Strasse und einem Gefahrstoffeinsatz in der Brauerei turbulent weiter.
Überleiten möchte ich nun zur Ausbildung der Kameraden. In 61 Diensten und Einsatzübungen mit insgesamt 3.888 Stunden vertieften die Kameraden ihr Wissen. Der Themenbereich umfasst die gültigen Feuerwehrdienstvorschriften und verschiedene Einsatzszenarien im Ort und überörtlich.  Mehrmals trainiert wurde mit
den Feuerwehren aus Hohenstein-Ernstthal, Bernsdorf und Oberlungwitz, um die gemeinsame Arbeit und das Zusammenspiel bei Einsätzen zu optimieren. Diese Zusammenarbeit hat sich bei den vergangenen Einsätzen positiv ausgewirkt und wird in 2016 weiter fortgesetzt.
Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hohndorf vertraglich geregelt, um sich bei überörtlichen Einsätze als Nachbarn zu helfen.
Eine wichtige Voraussetzung sind die Lehrgänge der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule. 5 Kameraden qualifizierten sich: in der ABC-Ausbildung Dirk Werner, beim Atemschutzseminar Lutz Seemann und Michael Cyris, als Gruppenführerin Antje Naumann und als Truppmann Tom Günther.
Besonderer Wert wird auf die Schulungen der sicheren Bedienung nach Einführung des Digitalfunks gelegt.
Dirk Werner organisierte dabei die komplette Ausbildung der Mannschaft und die Einführung der Technik. Dies war Ende 2015 abgeschlossen Allen Beteiligten, besonders Dirk Werner, gebührt für ihr Arrangement dafür unser Dank.
Unser Personalstand ist auch in 2015 weiterhin stabil dank der sehr guten Arbeit aller Führungskräfte. Zum 31.12.2015 bestand unsere Feuerwehr mit einer Stärke von 70 Kameradinnen und Kameraden. Die FFW Gersdorf unterteilt sich in die
aktive Gruppe mit 38 Kameradinnen und Kameraden, die Alters- und Ehren-Abteilung mit 16 Mitgliedern und unsere Jugendgruppe. Ihr gehören 16 Jugendliche an. Ich möchte hier insbesondere allen danken, welche die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Torsten Knöbel bei ihrer nicht leichten Arbeit unterstützen.
Auch in Sachen Kultur ist die Feuerwehr Gersdorf bei vielen Veranstaltungen im Ort vertreten oder organisiert diese selbst. Stellvertretend genannt seien das Neujahrsfeuer der Jugendfeuerwehr, der Fasching des GFK, das Hexenfeuer, das Brauereifest, die Kirmes oder die Brandschutzdienste zur Christmette in unserer schönen Marienkirche.
Besonders positiv zu nennen bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle aller Gersdorfer ist die exzellente Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Es besteht immer das Gefühl die Feuerwehr ist ein Teil der Verwaltung.
Ein Lob an unseren Bürgermeister und alle Mitarbeiter der Gemeinde für ihre hervorragende Unterstützung.
Viel kommt in 365 Tagen zusammen und es ist nicht leicht, alles zu sammeln und zu erwähnen. Sicherlich habe ich auch etwas vergessen, oder den einen oder anderen nicht persönlich genannt. Alles im Detail wiederzugeben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich bedanke mich bei unseren Lebenspartnern und Familien und allen Gersdorfer Bürgern für die tatkräftige Unterstützung und für das immer währende Verständnis für unsere ehrenamtliche und mitunter auch gefährliche Tätigkeit. Für die Zukunft wünsche ich allen beste Gesundheit und immer einen gesicherten Arbeitsplatz. Pflegen und festigen wir unsere Kameradschaft, in der Wehr und auch zu den benachbarten Wehren.  Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Homepage http://feuerwehr-gersdorf.eu/

Zum Schluss möchte ich wiederholt um eine Spende zur Sanierung unseres historischen Schlauchturmes bitten. Auch Sachspenden durch die Übernahme von Leistungen der Gewerke Dachdecker, Zimmerei, Elektrik oder Hochbau sind willkommen.

Ihre Spende senden Sie bitte an Empfänger:        Gemeinde Gersdorf
Kontoinstitut:    Sparkasse Chemnitz
SWIFT BIC:         CHEKDE81XXX
IBAN:         DE12870500003613000333